© Kirchengemeinde Hohne

Ein Stück Baumgeschichte...

Tue, 13 Oct 2020 11:00:18 +0000 von Jan-Dirk Weihmann

Es ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben lange, angeregt und auch kontrovers im Kirchenvorstand diskutiert, was mit dem großen Baum an der nordwestlichen Ecke des Kirchengrundstücks passieren soll. Es war offensichtlich, dass der Baum unter massivem Stress gestanden hat und nicht mehr gesund war, trotzdem haben wir bis zum Schluss versucht, ihn zu erhalten.
Als uns aber die Straßenverkehrsbehörde verbindlich aufgefordert hatte, das Totholz zu beseitigen, und uns zwei Baumsachverständige zur Entnahme des Baumes geraten hatten, mussten wir tätig werden.

Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis für diese einschneidende Maßnahme, die sicherlich wehtut.

Im kommenden Frühjahr wollen wir einen neuen Baum pflanzen und ihn unseren jungen Leuten, den Konfirmand*innen und Pfadfinder*innen zur Pflege anvertrauen.

Wir werden in Zusammenarbeit mit der beauftragten Forstfirma eine Scheibe aus dem Stamm entnehmen und die Ringe zählen lassen, damit wir auch für später noch sagen können, wie alt „unser Baum“ werden durfte.   Wenn die Baumscheibe getrocknet ist, soll sie in der Kirchengemeinde als Andenken Verwendung finden.

Ihr und euer
Kirchenvorstand